Externe Angebote/Partner

Pfarrhaus
6156 Luthern

Religionsunterricht der katholischen Kinder

Alle katholischen Kinder und Jugendliche besuchen den Religionsunterricht an der Schule Luthern. Dieser wird von der Basisstufe bis zur 2. Klasse von den Lehrperson Heidi Greber-Birrer unterrichtet, die 3. Klässler/inne werden auf dem Weg zur Erstkommunion im Religionsunterricht und ausserschulischen Elementen von Dino Meier begleitet. Den 4. Klässlern steht Heidi Meier Huber zur Seite und die 5. und 6. Klässlern werden von Andrea Roth-Rein unterrichtet. Ebenso werden die Klassen der Oberstufenschüler*innen von Heidi Meier Huber angeleitet.

Nicht katholische Kinder werden während der jeweiligen Religionsstunden betreut, respektive arbeiten in Absprache mit der Klassenlehrperson selbständig.

Evangelisch-reformiertes Pfarramt Hüswil

Pfr. Thomas Heim
Pfarrweg 2
6152 Hüswil

Religionsunterricht der reformierten Kinder

Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Willisau-Hüswil bietet ihren konfessionellen Religionsunterricht ab der 3. Klasse im Unterrichtszimmer der reformierten Kirche Hüswil anIn neun- bis zehn Blöcken treffen sich dazu die reformierten Kinder regional an schulfreien Mittwochnachmittagen plus einmal samstags.
Für die 3./4. Klässler ist Heidi Meier Huber zuständig, die 5./6. Klässler werden von Andrea Roth-Rein betreut. Ergänzend werden von beiden Katechetinnen pfarreiübergreifende Wahlpflichtfächer in Hüswil und in Willisau angeboten.
Für die reformierten Oberstufenschüler sind im Wechsel Pfarrer Thomas Heim aus Hüswil und Pfarrer Uwe Tatjes aus Willisau die Ansprechpersonen. Zusätzlich zu ihrem überregionalen Oberstufenunterricht in Willisau oder Hüswil findet jeden Sommer ein Konfirmandenlager statt.

Jugendtreff

Der Jugendtreff bietet für Jugendliche ab 12 Jahren während der Freizeit einen Ort, um sich zu treffen. Zusätzlich unternehmen wir diverse Anlässe wie Go-Kart fahren, Schlittschuhlaufen und vieles mehr. An den jeweiligen Anlässen sind zwei erwachsene Jugendleiter vor Ort. Unser Treff bietet den Jugendlichen einen Ort, an welchem die Freizeit ohne Alkohol- und Tabakkonsum gestaltet und gelebt wird. Durch unsere gemeinsamen Aktivitäten wird der Zusammenhalt unter den Jugendlichen gestärkt und zugleich Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung aufgezeigt.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Schule und Akzent (Prävention und Suchttherapie Luzern), werden unter anderem Projekte wie das Suchtpräventionsprogramm „Luegsch“ realisiert.

Haben Sie Fragen zum Jugendtreff, Jugendarbeit, Suchtpräventionsprogramm „Luegsch“ oder zu weiteren Angelegenheiten? Kommen Sie während den Öffnungszeiten im Jugendtreff vorbei oder kontaktieren Sie uns unter den unten angeführten Kontaktangaben.

Öffnungszeiten:
Jeden Freitag: 20.00- 23.00 Uhr
In den Schulferien ist der Jugendtreff geschlossen.

Kontakt:
Jugendbeauftragte Melanie El Ouazi Muther, jugendtreff.luthern@yahoo.com

Standort: Jugendtreff Luthern, Innermoos 6,  6156 Luthern

Spielgruppe

Der Frauenverein Luthern bietet für alle Kinder, welche 4 Jahre alt werden, an einem Vormittag, (ab den Osterferien auch an zwei Vormittagen) eine Spielgruppe an.

Die Kinder treffen sich zum gemeinsamen Spielen, Basteln und Kennenlernen.

Kontaktperson:
Lea Peter- Zemp

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Frauenvereins Luthern

Skilager

Hast du Lust, das Skifahren und Snowboarden zu erlernen und die Technik zu verfeinern? Dann bist du in der JO am richtigen Ort. Die Saison der JO Luthern beginnt im September und endet im April. Während dieser Zeit sind wir jeden Freitagabend ab 18.00 Uhr in der Turnhalle und bereiten uns mit Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und spielerischen Übungen auf die Skipiste vor.

Neben der Turnhalle finden unsere Aktivitäten auch im Hallenbad und auf der Schlittschuhbahn statt. Wir sind ein 10-köpfiges Leiterteam, welches sehr darauf achtet, dass wir beim Sport auch viel Spass haben.

Der Höhepunkt unserer Saison ist immer das J+S Winterlager. Dieses führen wir in der ersten Fasnachtswoche durch. In diesem Lager bieten wir eine Woche lang intensive Ausbildung auf Skis und Snowboards an.
Weitere Informationen und Angaben:

Martin Lütolf, Tel: 079 727 15 04

VaMuKi-Turnen

MuKi-Turnen

Der Damenturnverein bietet ein Mutter-Kind-Turnen (MuKi) an für Kinder, welche das 3. Altersjahr (Stichtag 31.07.) erreicht haben bis Kindergarteneintritt.

Mit Spiel und Spass wird ab August bis Ostern geturnt.

Kontaktperson:

Michaela Eggimann, Tel. 079 581 05 21